So war unser Schützenfest 2024

Endlich wieder Schützenfest! Traditionell wurde am dritten Juli Wochenende zwischen dem 20. und 22.07 gefeiert, die Amtszeit von unserem Königspaar Toni und Anna Evers sowie Lorenz Höhmann als Vize- und Jungschützenkönig ging also in die Schlussphase. Nach fünf Jahren Stand erneut das Kaiserschießen an, somit wurde ebenfalls ein Nachfolger für unseren amtierenden Kaiser Walter Florath gesucht.

Bereits am Dienstagabend und am Freitagabend wurde die Schützenhalle von vielen Schützenbrüdern und ihren Frauen gereinigt und festlich dekoriert. Dies wurde in diesem Jahr erstmal ohne die Hilfe von Birgit Thüsing durchgeführt, federführend hierbei war Lisa Kramer. Sie konnte gemeinsam mit Ihren Vorstandsdamen die Halle dekorieren, welche danach wunderschön geschmückt war.

Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, gab es die bewährte Bierprobe.

Der Samstag begann durch das bereits genannte Kaiserschießen mit dem Antreten um 15.00 Uhr im Vikariegarten. Während die Festmusik, „Musikverein Bremke“, einige Lieder spielten, füllte sich der Garten immer weiter sodass um 15.30 Uhr abmarschiert werden konnte.

Zunächst wurden die Fahnen bei Mönigs, dann der Kaiser und dann der König abgeholt. Im Anschluss wurde der Vogel im Ostfeld aufgesetzt. Nach Schüssen der „Böllerköppe“ wurde zur Vogelstange marschiert.

Die zuvor eingeladenen, ehemaligen Schützenkönige begannen mit dem Schießen um die Kaiserwürde. Nach 18 Runden, in denen bereits einige Aspiranten aus eigenem Willen  ausgeschieden waren, zeichnete sich ein Ende ab. Nach 384 Schüssen wurde Florian Graßkemper, Schützenkönig von 2018/2019 neuer Kaiser von Grevenstein.

Nach der Proklamation an der Vogelstange wurde zurück in die Halle marschiert, dort begannen nach einigen Stücken der Festmusik zeitig die Ehrungen, da der Zapfenstreich wie gehabt um 22.00 Uhr stattfand.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Felix Naumann erfolgten die Ehrungen der Jubelkönigspaare:

Königspaar vor 50 Jahren: Heinz und Gertrud (V) Grelka

Königspaar vor 40 Jahren: Dietmar (V) und Anne (V) Osebold

Königspaar vor 25 Jahren: Reiner und Anette Schwefer

Jungschützenkönig vor 25 Jahren: Frank Mertens

Alle Anwesenden erhielten die entsprechenden Orden und Blumensträuße.

Ebenfalls wurden die Vorstandswechsel durchgeführt:

Thomas Schulte, Carsten Mönig und Berthold Thüsing gaben auf eigenem Wunsch Ihre Posten ab, neu in der Generalversammlung gewählt wurden Julius Graßkemper, Benedikt Müller und Stefan Neumeister. Niclas Lamberty rückte in den Dauervorstand, auf ihn folgte entsprechend Julius Graßkemper.

Für herausragende Verdienste erhielten Berthold Thüsing und Carsten Mönig den entsprechenden Orden von Vertretern des Sauerländer Schützenbundes verliehen.

Bei den Jungschützen gab es ebenfalls einen Vorstandswechsel, Hubertus Koch gibt aus Altersgründen seinen Posten als Hauptmann auf, auf ihn folgt Hannes Thüsing.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte das Konzert des Musikvereins fortgesetzt werden. Nach dem feierlichen Zapfenstreich, welcher um 22.00 Uhr mit Worten durch unserem Hauptmann zu Gedenken des verstorbenen Vorstandsmitglieds Dirk Bielefeld unterbrochen wurde, wurde zum Tanz bis tief in die Nacht aufgespielt.

Der Sonntag begann um 09.30 Uhr mit dem Schützenhochamt in der Pfarrkirche. Anschließend fand in der Schützenhalle ein zünftiger Frühschoppen statt, in dessen Verlauf die Ehrungen für 25-, 50-, 60-, 70- und 75-, 80-jährige Vereinstreue stattfanden:

80 Jahre       Helmut Wengeler

75 Jahre       Willi Kramer

70 Jahre       Werner Nöcker

60 Jahre       Clemens Flügge               Karl-Heinz Jostes             Norbert Kramer

Wolfgang Schulte

50 Jahre       Ewald Frerkes

25 Jahre       Christian Baumhöfer         Jörg Hochstein                 Daniel Kordt

Thomas Kranz                  Thorsten Schütte

Für Verdienste wurden Felix Naumann, Christian Kramer, Matthias Schulte, Jonas Kramer, Geißler sowie Markus Einheuser geehrt.

Auch hier erhielten alle Anwesenden die entsprechenden Orden.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des großen Festzuges um 15.00 Uhr mit dem strahlenden Königspaar Toni und Anne Evers. Darauf folgte am Nachmittag der Königs- und Kindertanz. Anschließend wurde gefeiert und getanzt bis in den frühen Montagmorgen.

Am Montag hieß es allerdings früh aufstehen, denn um 08.30 Uhr erfolgte der Abmarsch zur Vogelwiese am Einberg. Das Vogelschießen begann bereits um zehn nach neun. Zunächst erfolgten die Ehrenschüsse des Schützenkönigs, des Herrn Pastors, des Vorsitzenden und des Hauptmanns. Bereits nach kurzer Zeit standen Jens Kotthoff und Thomas Graßkemper im Schießstand. Der Vogel fraß und fraß, zwischenzeitlich wurde eine Besichtigung des Standes unternommen, da bereits über 800 Schuss und 3,5h vergangen waren. So dauerte es noch über 200 weitere Schüsse, als Thomas Graßkemper die Arme nach über 4h und insgesamt 1.078 Schüssen in die Luft reißen konnte und als neuer Schützenkönig feststand. Der glückliche Regent erkor seine Freundin Jana Bause zur Königin.

In der Würde des Jungschützen- und Vizekönigs löste Niklas Schedek mit dem 52. Schuss Lorenz Höhmann ab. Nach der Proklamation an der Vogelwiese wurde anschließend in der Schützenhalle ein stimmungsvoller Nachmittag gefeiert. Während des Festzuges am späten Nachmittag bejubelte das Schützenvolk bei tollem Wetter das neue Königspaar und den neuen Vizekönig. In der Schützenhalle wurde noch gefeiert bis in den frühen Dienstagmorgen.

Am Dienstag wurde die Halle gereinigt und nachgefeiert.